Kirgisische Filztechnik – nachempfunden

Ein Projekt von längerer Dauer geht in die Endphase…

Vor Ostern bestellte ich dafür Wollvlies in verschiedenen Farben. Nach reichlicher Überlegung und Änderung, stand dann endlich wenigstens die Farbfolge fest.

*

Auf Seidenpapier malte ich Muster und schnitt diese aus.

*

*

Erst aufgeheftet und danach ausgeschnitten reihten sich so die Ornamente aneinander.

Mit vielen Stichen fädelte ich die spiegelgleichen Streifen aneinander.

*

*

Wieder folgt ein hin und her , weglassen und dazutun, mit oder ohne Rahmen, weis oder grau…

*

*

Endlich war es so weit;

Zuerst anfilzen, dann rollen, walken, messen  .

*

*

Nun trocknet der Teppich ( Wandbehang ) vor sich hin.

Zeit zum Verschnaufen und Überlegen, ob eine Stickerei dem ganzen noch das I Typfelchen aufsetzen würde.

Mal sehn`.

*

*

____________________________________

*

1.Mai in Bayern. Bestes Wetter, wunderbar !

Werbung

7 Antworten zu “Kirgisische Filztechnik – nachempfunden

  1. Welch eine Arbeit, bin ja begeistert und ziehee den Hut vor deiner Geduld. Ich würde bestimmt noch sticken, ich glaube ich kann auch gar nicht mehr anders ;O)))
    Ganz liebe Inselgrüße
    Kerstin

  2. Liebe Angela
    Das ist ja ein Riesenprojekt. Die Farben sehr harmonisch. Kommt der Nähfaden noch raus? Ein bisschen Sticken wirkt bestimmt gut. Übrigens: Bei diesem ewigkalten Winter trug ich meine/deine Handstulpen fast täglich!
    Schönes WE und liebe Grüße!
    Marion
    P.s. Hast du meine Mailweiterleitung bekommen?

  3. Ja, es ist eine Geduldsarbeit, aber ich stand zum Glück nicht unter Zeitdruck.
    Marion, die Heftfäden weden nach dem Trocknen alle wieder entfernt.
    Strickfranz, Zickzack oder ander Stiche mit der Nähmaschine sehen gut auf Filz aus, allerdings taugen sie nicht zum Zusammenheften.😟

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s