Spinnen tut der Seele gut

Die Kaschmirwolle ist eine sehr feine und weiche Naturfaser, die aus dem Unterfell der Kaschmirziege gewonnen wird

Nach sehr langer “ Spinnabstinenz „

habe ich mir gleich das Feinste an Wolle herausgesucht, – so nach dem Motto,

man gönnt sich ja sonst nichts.

😉

 

Vor einigen Jahren ! war ich auf der Suche nach kurzfasriger Wolle für ein Jackenprojekt.

guckst du hier

Melanie färbte mir extra nach meinen Wünschen die feinen Fasern.

Leider zeigte eine Filzprobe, dass sich  Kaschmir sehr schlecht mit der Seide verband.

Für eine Arbeit dieser Größenordnung, war das Risiko die Wolle zu verwenden einfach zu groß.

Feine Merinowolle eignete sich perfekt für den Nunofilz.

Nach und nach werde ich nun die Kaschmirfasern spinnen.

Die ersten 100g sind einfach verzwirnt.

Um den Farbverlauf zu erhalten möchte ich noch Nawajo-verzwirnen, was bedeutet, deutlich dünner zu spinnen. Aufgrund der Kurzfasrigkeit geht das wirklich mühsam 😦

Advertisements

9 Antworten zu “Spinnen tut der Seele gut

  1. Nicht jedem ist es vergönnt, nach dem Spinnen einen belastbaren Faden in der Hand zu halten… Glückwunsch! Da kannst du dir ja etwas zur Jacke Passendes fabrizieren.
    Viele liebe Grüße, Anja

  2. Liebe Angela,
    die Farben ein Traum, die Qualität einfach herrlich, ich erinnere mich! Gesponnen hab ich auch schon lange nicht mehr. Das Spinnrad steht noch in der Schule, weil ich es den Kindern mal gezeigt hab. Sie durften auch probieren.
    Da wünsche ich dir weiterhin viel Spinnspaß!!!
    LG, Marion

  3. Schööön, ist dein Nuno filz, Angela !
    Aber Spinnen ?? nein, dazu wage ich mich nicht : hab schon ZUviel Sachen
    die ich machen will …..
    Aber WUNDERBAR dass es deiner Seele gut tut !!!! 😉

    (Ich liebe den roten Hut !! und die kleine Maus ist süss !!!)

  4. Liebe Angela, da habe ich ja durch meinen Urlaub, richtig was nachzuholen bei dir. SChön zu lesen, dass dir Spinnen auch gut tut. Mit den Kaschmirfasern das finde ich allerdings manchmal auch etwas mühsam, so weich sie auch sind. tolle garne hast du daraus gezaubert. Ganz liebe Grüße Anke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s