Wenn uns die Worte fehlen

… dann helfen uns in Zeilen gefasste Gedanken anderer Menschen.

Im Andere Zeiten Advents Kalender steht beim 29.12. 2015

_________

Ein Leben nach dem Tode

Glauben Sie fragte man mich, an ein leben nach dem Tode

Und ich antwortete: ja   aber dann wußte ich    keine Auskunft zu geben

Wie das aussehen sollte    wie ich selber  aussehen sollte   –  Dort

____

PICT0927

____

 

Ich wußte nur eins    keine Hierarchie von Heiligen auf goldenen Stühlen sitzend.

Kein Niedersturz verdammter Seelen   –  Nur

____

PICT0896

____

Nur Liebe frei gewordene

Niemals aufgezehrte

Mich überflutend

____

DSCI8282

____

Kein Schutzmantel starr aus Gold, mit Edelsteinen besetzt

Ein spinnwebenleichtes Gewand ein Hauch mir um die Schultern

Liebkosung schöne Bewegung wie einst von tyrrhenischen Wellen

Wie von Worten die hin und her

Wortfetzen     komm du komm

____

IMG-20140919-01311

____

Schmerzweb mit Tränen besetzt   Berg-und Tal-Fahrt

Und deine Hand

Wieder in meiner

____

PICT0002

____

So lagen wir  lasest du vor    schlief ich ein     wachte auf    schlief ein

Wache auf

Deine Stimme empfängt mich    entläßt mich

Und immer so fort

____

IMG-20140827-00936

____

Mehr also fragen die Frager

Erwarten Sie nicht nach  dem Tode ?

Und ich antwortete

Weniger nicht

____

???????????????????????????????

____

(Marie Luise Kaschnitz)

____

Zum Gedenken an Robert, der Mann meiner Freundin,

der am Donnerstag Nacht starb.

__________

 DSCI8868

 

4 Antworten zu “Wenn uns die Worte fehlen

  1. Ich wünsche deiner Freundin einen lieben begleitenden Menschen, der auch in der Lage ist, in ein paar schwarzen Punkten das Versprechen einer Richtung zu erkennen.
    Viele liebe Grüße, Anja

  2. Solche Nachrichten ergreifen mich emotional um so mehr, erlebte ich dieses Schicksal ja gerade am Ende des letzten Jahres. Deine Worte regen zum Nachdenken an, trösten…. Habe ich doch selbst bei meinem letzten Flug über den weißen Wolken mit einem Lächeln Ausschau gehalten … die Vorstellung einfach doch zu schön.
    Ganz viel Kraft
    wünscht Sheepy

Kommentar verfassen

