Neuer Nachtrag zum Online – Filzkurs

Eigentlich wollte ich an dieser Seite basteln, aber das ist doch noch nicht so „schlüssig“ für mich… So mache ich etwas , was ich ja schon geübt habe

Einen neuen Artikel erstellen und Bilder dazu setzen.

Leider habe ich den Schaffensprozess beim tränenden Herz nicht fotografisch festgehalten,  aber bei der zweiten Aufgabenstellung hatte ich den Foto dabei.  Eigens dafür, hatte mein mir Angetrauter, überraschend eine kompaktere Kamera aus dem Ärmel gezaubert. Das war eine große Freude für mich.

      Beobachter

Die Aufgabenstellung war, einen Vorhang herzustellen, aus Chiffonseide, Wolle und anderen dünnen Stöffchen,  die ausgeschnitten , aufgenäht und eingefilzt werden sollten. Erstens konnte ich in meinem Chaotenhaushalt aufeinmal die schöne, weiße Merinowolle nicht mehr finden, ( jetzt ist sie wieder da, ich hatte sie vorbereitend schon in ein Extrakästchen gelegt, – sollte man einfach nicht mehr machen…), so habe ich ein bisschen umdisponiert und  „vorhandene“ Wendsleydalewolle genommen. Ich wollte ursprünglich ein Überhandtuch herstellen, das ist so eine Art „Paradekissen“ für Handtücher. Wir haben so eine Halterung vom Flohmarkt,- schön weiß gestrichen,- an den Häkchen hängen die schmutzigen Geschirrtücher und damit man die nicht sieht, kommt davor dieses Überhandtuch.  Schreibe ich für die, die zu jung sind dieses zu wissen. Aber nun flattert der Vorhang im Flur und muß keine schmutzigen Geschurrtücher verstecken.

       

Das ist sicher nicht mein letzter Vorhang. Ein schöner Schal ist auch entstanden, aber den zeig ich ein anders mal. Das Hochladen der Bilder dauert hier auf´m Dorf sehr lange.

Ja, mit Wolle läßt sich so viel machen, dickwandige, große Gefäße oder hauchdünner , transparenter Filz. Es gibt soooo viele Möglichkeiten und ich weiß, dass ich noch ganz am Anfang stehe, obwohl ich mich schon 8 Jahre mit diesem Handwerk beschäftige. Herzliche Grüße und Gott sei Dank, es ist allesgewollt.

2 Antworten zu “Neuer Nachtrag zum Online – Filzkurs

  1. …das ist wirklich ein wunderschöner Vorhang, liebe Angela. Phantastisch, was du alles zauberst!

    und dein Blog ist richtig super geworden!! Kompliment 🙂 schön, dass du auch Freude am Bloggen gefunden hast – und gerade wenn man so schöne Dinge erstellt und Fotos hat, wie du, ist das das ideale Medium.

    Mal ein Schmuser für den Hund 😉 das Bild auf der Treppe find ich ja herrlich. Jaja, Hund braucht Kopfstütze. Unsere auch. Egal wie hart die Kopfstütze auch ist 🙂

    Liebe Grüße aus dem ziemlich grauen Süden,
    Ocean

    • …ja , der Norden ist sonnig, bis jetzt jedenfalls, denn gerade zieht ein Gewitter auf.
      Danke für deine große Hilfe, ohne die ich es niiiiiie geschafft hätte. So macht die Arbeit am Blog auch Spass !
      Das mit dem Editor klappt jetzt auch, dankeschön… ach und die Bilder für die Seitenleiste brauchst du nicht bis ins unendliche verkleinern, 300-500kB schafft er “ rüber“.
      Bin gerade wieder am werkeln. Ich habe so schöne Wolle von Melinoliesl. Das ist Wolle im Band, die ich erst verspinnen muss,- will, -darf. Gerade wollte ich sie als Link schicken, habe sie aber noch nicht gespeichert. probiere ich dann aus.
      LG zu dir

Kommentar verfassen

